Arbeitsgruppe Web Science

Projekte

Mitarbeit in folgenden Projekten:

  • Projektname: MATURE

    Statistische Auswertung und Präsentation von repräsentativen und empirischen Studien (in-depth studies) zum Thema Wissensreifung. Kernaufgabe war es hierbei, Barrieren im Wissensmanagement zu identifizieren. Diese Tätigkeiten waren Bestandteil des EU Projekts „MATURE“, dessen Konsortium aus 12 Partnern in 5 Ländern bestand. Mitarbeit von 2009 bis zum Projektende (Mitte 2012).
  • Projektname: GlobaliSE:
    Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von semantischen Wikis im Bereich der Softwareentwicklung im landesgeförderten Forschungsprojekt „GlobaliSE“. Mitarbeit von Mitte 2011 bis zum Projektende (Mitte 2012).
  • Projektname: PartSense

    Evaluation von Diensten für die Erfassung und Bearbeitung vielfältiger orts- und raumbezogener Daten mithilfe von mobilen Endgeräten (z.B. Smartphones) im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „PartSense“. Mitarbeit seit Ende 2012.
  • Industrieprojekte:

    In mehreren Beratungsprojekten Unternehmen bei der Optimierung in den Bereichen Wissensmanagement, E-Learning und Social Media unterstützt. Tätigkeiten waren zum Beispiel Anforderungsanalysen durch semistrukturierte Interviews sowie Beratung bei der Einführung von Wissensmanagementanwendungen und Gamification. Dies war unter anderem bei folgenden Unternehmen der Fall: Daimler AG und Bilfinger SE.