Arbeitsgruppe Web Science

Sonstige Veröffentlichungen

  1. Oberländer, A., Beucke, D., & Mazarakis, A. (2019, Oktober). Open Access – fachspezifische Workshops und Materialien. Poster Session präsentiert auf der Tagung Open-Access-Tage 2019 in Hannover.

  2. Mazarakis, A., Mühling, A., Peters, I., Renz, M., & Wilke, T. (2019). „Mittendrin statt nur dabei“: KI in der Gesellschaft. In: Landesregierung Schleswig-Holstein (Hrsg.), Künstliche Intelligenz – Politische Ansätze für eine moderne Gesellschaft (S. 58–59). Kiel: Landesregierung Schleswig-Holstein, Staatskanzlei.
  3. Lemke, S., Peters, I., & Mazarakis, A. (2019). “If you use social media then you are not working” – How do social scientists perceive altmetrics and online forms of scholarly communication? [Blog post]. Abgerufen von https://blogs.lse.ac.uk/impactofsocialsciences/2019/03/20/if-you-use-social-media-then-you-are-not-working-how-do-social-scientists-perceive-altmetrics-and-online-forms-of-scholarly-communication/
  4. Griesbaum, J., Lewandowski, D., & Peters, I. (2019). Information Science in German-speaking countries. Aslib Journal of Information Management, 71(3), 306-309. doi: 10.1108/AJIM-05-2019-312
  5. Mazarakis, A., Nuredini, K., & Peters, I. (2018). Fake Science im Selbstversuch: Die Tricks der Predatory Journals [Blog post]. Abgerufen von https://www.zbw-mediatalk.eu/de/2018/12/a-self-expriment-in-fake-science-the-tricks-of-predatory-journals/
  6. Peters, I. (2018). Science 2.0: Was hat die Wissenschaft vom Social-Media-Prinzip? Forschung & Lehre, 25(1), 10-13. Online: https://www.forschung-und-lehre.de/was-hat-die-wissenschaft-vom-social-media-prinzip-341/
  7. Mazarakis, A., & Bräuer, P. (2018). Die Wissenschaft retten und dabei Spaß haben [Blog post]. Abgerufen von https://lab.sub.uni-goettingen.de/gamification.html
  8. Wilsdon, J., Bar-Ilan, J., Frodeman, R., Lex, E., Peters, I., & Wouters, P. (2017). Next-generation metrics: Responsible metrics and evaluation for open science. Report of the European Commission Expert Group on Altmetrics. doi: 10.2777/337729
  9. Fuhr, N., Giachanou, A., Grefenstette, G., Gurevych, I., Hanselowski, A., Jarvelin, K., Jones, R., Liu, Y., Mothe, J., Nejdl, W., Peters, I. & Stein, B. (2017). An Information Nutritional Label for Online Documents. ACM SIGIR Forum, 51(3), 44-66. doi: 10.1145/3190580.3190588 Online: http://sigir.org/wp-content/uploads/2018/01/p046.pdf
  10. Warner, J., Ibekwe-SanJuan, F., Peters, I., Windfeld Lund, N., & Buckland, M. (2017). Tomato tomahto: European perspectives on information science. Bulletin of the Association for Information Science and Technology, 43(3), 45-48. Online: https://www.asist.org/files/bulletin/feb-17/Bulletin_FebMar2017.pdf
  11. Heck, T., Blümel, I., Heller, L., Mazarakis, A., Peters, I., Scherp, A., & Weisel, L. (2017). Data set for the survey: Open Science in Higher Education. Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.400518
  12. Lemke, S., Mazarakis, A., & Peters, I. (2016). Data sets for the VfS-Jahrestagung 2014 and the Science 2.0 Conference 2014 and 2015. In Bruns, A., Moon, B., Paul, A., & Münch, F., Towards a typology of hashtag publics: a large-scale comparative study of user engagement across trending topics, Communication Research and Practice, 2(1), (S. 20–46).
  13. Mazarakis, A. (2016). Als Roboter in den USA: Eine etwas andere Konferenzteilnahme [Blog post]. Abgerufen von https://www.zbw-mediatalk.eu/2016/05/als-roboter-in-den-usa-eine-etwas-andere-konferenzteilnahme/
  14. Peters, I., & Mazarakis, A. (2016). Twittern bei wissenschaftlichen Konferenzen: Männer sind anders, und Frauen auch. BIT Online, 19(5), 418-422. Online: http://www.b-i-t-online.de/heft/2016-05/fachbeitrag-peters.pdf

  15. Peters, I. (2016). Homo digitalis …und die Frage: Wie reagiert die Gesellschaft auf die stetige Digitalisierung? Digitus, 1, 18-19.

  16. Lewandowski, D., Peters, I., Schmitz, J., Trkulja, V., & Weller, K. (2016). 30 Jahre Password. Ein informetrischer Rückblick auf Password. Password, 1, 6-8.

  17. Peters, I. (2015). Soziale Netzwerke für Wissenschaftler: Anreize und Mehrwerte schaffen für die wissenschaftliche Kommunikation. Bibliotheksdienst, 49(10-11), 1000-1009. doi: 10.1515/bd-2015-0120
  18. Siegfried, D., Mazarakis, A., & Peters, I. (2015). Usage of Social Media Services in economics. Kiel: ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft.
  19. Peters, I., Scherp, A., & Tochtermann, K. (2015). Science 2.0 and Libraries - Convergence of two sides of the same coin at ZBW - Leibniz Information Centre for Economics. IEEE Computer Society Special Technical Community on Social Networking E-Letter, 3(1). Online: http://stcsn.ieee.net/e-letter/stcsn-e-letter-vol-3-no-1/science-2-0-and-libraries
  20. Peters, I. (2015). Wechsel der Moderatoren. Deutsche Universitätszeitung, 71(6), 65-67.
  21. Siegfried, D., Mazarakis, A., & Peters, I. (2014). Nutzung von Social-Media-Diensten in den Wirtschaftswissenschaften. Kiel: ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft.
  22. Peters, I. (2011). Folksonomies. Nutzergenerierte Schlagwörter als Indexierungswerkzeug für die Massen. Mitteilungen der VÖB, 64(3/4), 444-459. 
  23. Heck, T., & Peters, I. (2010). Experten-Empfehlungen mit Social Bookmarking-Services. i-com, 9(3), 7-11. 
  24. Mazarakis, A. (2010). Motivation and Web 2.0 - Using neutral feedback to stimulate participation. JURE 2010 - Connecting Diverse Perspectives On Learning And Instruction - A Conference Of Synergy. (S. 15). Earli. 
  25. Mazarakis, A. (2010). Die neueren Faktoren der Wahrnehmungsorganisation und der Split-Attention-Effect - Ergebnisse eines online durchgeführten Experiments. TeaP 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. (S. 272). 
  26. Happel, H.-J., & Mazarakis, A. (2010). Considering Information Providers in Social Search. 2nd International Workshop on Collaborative Information Seeking at CSCW 2010. (S. 1–5). 
  27. Peters, I., & Stock, W. (2007). Web 2.0 im Unternehmen. Wissensmanagement, 4, 22–25. 
  28. Peters, I., & Stock, W. (2006). Corporate Blogs im Wissensmanagement. Wissensmanagement, 6, 40–41.